Storchenbaby.de

 

 

 

Familienurlaub im Harz

Bad Harzburg

Bad Harzburg, das Tor zum Nationalpark "Harz", profitiert klimatisch von seiner geschützten Lage am Nordrand des Harzes. Sein submontanes Reizklima und seine sieben Heilquellen sind die Existenzgrundlage des Staatlich anerkannten Heilbades und Heilklimatischen Kurortes.

Bad Harzburgs wichtigstes Angebot neben diesen Einrichtungen ist seine landschaftlich wunderschöne Umgebung. Die auf den historischen Burgberg schwebende Bergbahn erschließt dem Naturfreund und Wanderer ein urwüchsiges Wandergebiet zwischen Harzvorland und Hochharz. Die Wanderwege führen Sie im Natur- und Nationalpark durch eine abwechselungsreiche Gebirgslandschaft.

 

 

Goslar

Die Kaiserstadt Goslar hat eine über tausendjährige Geschichte. Das Oval des Altstadtkerns wurde auf engstem Raum von einem Quadratkilometer angelegt. Besucher fahren am besten zum großen Parkplatz an der Kaiserpfalz. Wer dort aussteigt, dem bietet sich ein faszinierender Blick auf den mächtigen Pfalzbau im romanischen Stil. Als wunderbare Naturkulisse erhebt sich unmittelbar dahinter der über 600 Meter hohe Rammelsberg mit dem erst 1988 stillgelegten Erzbergwerk. Dieses und die mittelalterliche Altstadt stehen seit 1992 auf der "UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Menschheit". Das Auffinden der ersten Silberadern hat wohl die sächsischen und salischen Kaiser veranlaßt, an dieser Stelle ihre größte und sicherste Pfalzanlage zu bauen. Gerade der Rammelsberg ist immer einen Familienausflug wert.

Braunlage

Braunlage ist ein heilklimatischer Kurort mit ursprünglichen harztypischen Ortsbild in reizvoller Panoramalage. Der Ort liegt direkt am Fuße des Wurmberges und lädt seine großen und kleinen Besucher zu langen Wanderschaften in den Harz ein. Im Ort findet Groß und Klein genügend Freizeitmöglichkeiten wie z.B. das Schwimmbad, oder die Eishalle.

Eine Seilbahn befindet sich in der Nähe. Die umliegenden Ortschaften sind durch gute Busverbindungen gut zu erreichen.

Durch spezielle Pauschalangebote ist ein Aufenthalt mit der Familie relativ günstig zu buchen.